Fledermäuse in unserer Gemeinde

In diesem Sommer wurden an verschiedenen Abenden Spaziergänge durch unsere Gemeinde gemacht. Dabei wurde ein Batlogger mitgeführt, der die Ultraschalltöne der Fledermäuse mit den GPS- Koordinaten kombiniert. Das Gerät wurde uns vom Kreisfledermausbeauftragten Michael Straube zur Verfügung gestellt.

Dabei kam heraus, dass bei uns sehr viele Zwergfledermäuse nachts ihre Runden drehen. Als Special guests fanden sich auf dem Sportplatz ein kleiner Abendsegler; in Kogenbroich die Breitflügelfledermaus und bei Zumdahl die (kleine) Bartfledermaus. Diese Fledermausart überwintert im Keller von Schloss Leerodt, aber es war bis jetzt nicht bekannt wo sie im Sommer verweilt.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.